A.V. Agraria zu München-Weihenstephan
Freundschaft, Treffpunkt, Austausch - über die Studienzeit hinaus!

 Aktivenfahrt zu BB Günter Bornschein

Vom 27. bis 29. Oktober 2023 ging es auf Aktivenfahrt ins schöne Zellertal (Rheinland-Pfalz) zu unserem AH Günther Bornschein. Am Freitagmorgen um 8 Uhr starteten die ersten zwei Autos aus Freising direkt in Richtung unseres ersten Programmpunkts: Vortrag und Pfalzmarkt. Dort haben wir gelernt, dass es ein Zusammenschluss aus 120 Erzeugern aus der Region von Obst und Gemüse ist, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Verkauf zu den Einzelhandelsketten zu optimieren. Neben spannenden Einblicken in die Geschichte des Pfalzmarktes, ging es für uns durch die neuerbauten Hallen wo die Wahren gesammelt und verladen werden.
Anschließend ging es nach einer kleinen Stärkung zum Unternehmen Gemüse Renner V+V GmbH, dem größten Gemüseerzeuger der Pfalz. Mit etwa 2.300 ha mit 13 Arten von Gemüse, die er selbst vermarktet konnten wir Einblicke in die betrieblichen Abläufe wie z.B die Verpackung von Suppengemüse, erhaschen. Als dritter Programmpunkt stand die Besichtigung des Obst und Gemüsebetriebs Fehmel an, welcher der größte Himbeer-Anbauer mit ca.400 ha in der Region ist. Dort zeigte er uns auch die Glashäuser wo die Radieschen und Himbeeren angebaut werden. Ebenfalls zeigte er uns die Produktion seiner eigenen Produkte wie Marmeladen und Chutneys. Nach einem schnellen Abendessen ging es weiter zum „Open Friday“, hier haben 7 Weingüter offen und bieten ihre Weine mit passender Musik an. Wir entschieden uns für 3 Weingüter und durften ein Paar Weine verkosten, während uns Günther Bornschein noch etwas zu den Weinen erklärte.
Am nächsten Tag brachen wir nach einem kurzen Frühstück im Hotel zur Familie Bornschein auf und entdeckten dort die Kiwibeeren für uns. Ein weiteres Highlight dieser Aktivenfahrt war natürlich die Fuxung von Leonhard Lemp durch AH Günter Bornschein, der trotz über 50-jähriger Mitgliedschaft in der Agraria das erste Mal das Fuxenband überreichen durfte.
Anschließend ging es zu Fuß zum Schlossgut Lüll, ein Weingut in einem alten Schloss aus dem 15 Jahrhundert, welches über mehrere Generationen hinweg weitergeführt wird. Während wir mehr über die Unternehmensgeschichte erfahren durften, wurden wir durch den Weinkeller und einen wunderschönen Garten geführt. Aktuell spezialisiert sich das Schlossgut auf Veranstaltungen wie Hochzeiten, dennoch stellen sie weiterhin selbst Wein her, den wir ebenfalls verkosten durften. Auf die Besichtigung folgte eine ausgiebige Brotzeit bei der Familie Bornschein. Woraufhin uns Günther durch die Stadt Wachenheim führte, dabei besichtigten wir Neubaugebiete, eine Kirche wo ein kurzes Orgelspiel von Johan erfolgte und zuletzt die Alte Schmiede. Nach einem kurzem Powernap im Hotel ging es für uns alle zum Schlachtfest mit einem großen Schlachtbuffet im Bürgerhaus in Wachenheim. Wir ließen den Abend mit einer leckeren Weinschörlchen ausklingen. Am letzten Tag fuhren wir noch ein letztes Mal zur Familie Bornschein, um uns zu verabschieden und begaben uns dann auf dem Heimweg. Es erfolgte ein kleiner Zwischenstopp für Apfelkuchen bei der Familie von unserem Fux Hanna im Schwabenländle.
Ein großes Dankeschön geht an Günter und Gitta Bornschein für die tolle Organisation und Verpflegung.

Vortrag Agri-PV im Hopfen

Am 24.05.2023 fand der Vortrag zum Thema “Agri PV im Hopfen” auf dem Agrarenhaus statt. Neben neugierigen Studenten fanden sich auch andere Verbindungsstudenten auf unserem Haus ein und alle lauschten gespannt dem Vortrag von Dr. Bernhard Gruber (angestellt bei den Hallertauer Handelshäusern) und Josef Wimmer (Hopfenlandwirt aus der Hallertau).
Hier konnten wir über aktuelle Projekte und deren Versuchsphasen mehr erfahren.
Josef Wimmer erklärte, welche positiven Effekte die Hopfen Photovoltaik Anlage mit sich bringt. Sei es Wetterschutz, Halbbeschattung für den Hopfen oder die erneuerbare Energiegewinnung.
Ebenso erzählte uns Dr. Gruber allgemeines Wissenswertes über verschiedene Agri-PV-Anlagen aus der ganzen Welt und erklärte, wie das gemeinsame Projekt mit Josef Wimmer entstand.

 Aktivenfahrt zum BB Wolfgang Kolbe am 18. Mai 2023

Morgens um 9 Uhr traf sich die Aktivitas am D1 Gebäude in Freising, um mit insgesamt drei Autos die Erste Etappe des Ausflugs Richtung Forchheim zu starten.
Gegen 11 Uhr erreichten wir unser Ziel, den Pilatushof in Hausen bei Oberfranken.
Der Betriebsleiter Herr Kupfer nahm uns freudig in Empfang und so begann die Betriebsführung an ihren eigentlichen Hofgelände in der Mitte des Dorfes. Vor Ort bekamen wir einen Gemüsestand zu sehen der nur saisonal während der Erdbeer- und Spargelzeit geöffnet ist.
Die erste Besonderheit war hier bereits der Vollautomatisierte Spargelschäler.
Gemeinsam mit Herrn Kupfer fuhren wir dann ein Stück weiter auf die Reitanlage, ein weiteres Betrieb Standbein.
Wo vor einigen Jahren noch auf 100ha Gemüsebau und die Dauerkultur Spargel stand, befindet sich nun eine Reitanlage mit Platz für 150 Pensionspferde, so Herr Kupfer.
Bei strahlend blauem Himmel führte der Senior Elmar uns durch die Stallungen und Koppeln.
Gespannt stellten wir Fragen zur Wirtschaftlichkeit und Geschichte des Betriebes, während Johanna Treitinger Fotos machte.
Die Betriebsorte sind sehr verstreut, so dass die Führung mit dem Auto weiterging.
An der Regnitz entlang zeigte Elmar uns die Spargel- und Gemüsefelder, die durch Pumpstationen mit Rohren bewässert werden. Hierbei erwähnte er die Besonderheit, dass bei ihnen in der Region, das Wasser noch kostenlos sei.
Neben dem Gemüseanbau und dem Pferdehof, besaß die Familie allerdings noch einen dritten Betriebszweig:
Im Industriegebiet Hausen bauen Kooperierte/Angestellte von Elmar Industriegebäude, die er dann langfristig an Firmen wie beispielsweise YT Industries vermietet.
Zur Mittagszeit kehrten wir dann in die „Erlebnisgastronomie Pilatushof“ ein, die ebenso zur Familie Kupfer gehört.
Selbstverständlich gab es leckere Spargelgerichte, aber auch andere fränkische Spezialitäten. Zu der Gastronomie gehören ein Hofladen, wo Produkte aus dem Umkreis von 20km verkauft werden, seien es Gewürze, Blumen, Gemüse, Nudeln, Weine und vieles mehr.
Zum Abschied wurde uns ein hausgemachtes Eis von Junior Chef Michael ausgegeben.
Weiter ging es mit 1,5h Autofahrt durch die schöne fränkische Schweiz zu Evas Familie nach Schwesendorf in der Gemeinde Regnitzlosau.
Neben unserem Bundesbruder Wolfgang Kolbe kamen noch zwei weitere AHs Simon Kolenda und Guido Winter dazu, um mit uns den Abend zu verbringen.
So wurden bei Kaffee und Kuchen neue interessante Bekanntschaften gemacht.
Nun wollten wir aber auch den Betrieb der Familie Kolbe erkunden, der sich seit der Abschaffung der Milchkühe stark verändert hatte.
Neben einer Hackschnitzelheizung die gerade noch in der Bauphase war, wurde der alte Kälberstall zu einem Eventsaal mit Ausschank verwandelt.
Dort gab es für alle erstmal ein Frischgezapftes Bier.
Während die einen Fußball kickten, begeisterte Evas kleiner Cousin die anderen mit einer Mitfahrt auf einem Oldtimer von Deutz.
Gegen Abend begannen Wolfgang an zu grillen und wir genossen die leckeren Salate & das Grillgut gemeinsam mit weiteren schönen Unterhaltungen.
Bei gemütlicher Stimmung und Abendsonne, nutzten Thomas und Tamara die Zeit, ihren Leibzipfel zu tauschen.
Da die Aktivitas bei Kolbes übernachtete, konnte der Abend bei allerlei Speis und Trank recht lang genossen werden.
Am nächsten morgen gegen 9:30 Uhr trafen sich alle mehr oder weniger ausgeschlafen wieder zum Weißwurstfrühstück.
Eine herrlich gastfreundliche und spannende Exkursion ging damit zu Ende.
Wir möchten uns hiermit nochmals bei unserem AH Wolfgang Kolbe und deren Familie  bedanken.

Agrarenskifahrt 2023

Es war wieder so weit. Die Agrarenskifahrt im Jahr 2023 startete am Freitag, 03.03.2023.
Die Vorhut erreichte das Ziel in St. Johann in Tirol bereits um die Mittagszeit. Unser Fux Emilia Tschorn versorgte alle Nachzügler mit wunderbaren Pistenfotos und Lift-Selfies.
Da es ein wenig dauerte bis alle angemeldeten Agraren das Zuhause von Bbr Max Schwenter erreichten, wurden bereits Pläne für das Abendessen und die Ankunftsfeier geschmiedet.
Am späten Abend erreichten dann auch die Bundesgeschwister Johanna Treitinger, nach müßiger Anreise aus der Oberpfalz, Jasmin Möller und Johannes Thulweit das Quartier des Wochenendes. Das wurde mit einer gemeinsamen Tanzeinlage und einigen Gesangsduellen auf der betagten Konsole der Familie Schwenter zelebriert.
Die ausgelassene Stimmung konnte selbst der kaum vorhandene Schnee abseits der Pisten nicht trüben.
Am nächsten Tag erwartete die hochmotivierten Skifahrer ein schnelles Pizza-Frühstück, bevor sie auf der ersten Spur beste Bedingungen zum Vollgas geben fanden. Die späteren Aufsteher wurden mit einem liebevoll präparierten Rundum-Brunch und „Guten Morgen Sonnenschein“ zum Start in den Tag ermuntert.
Nachdem bereits der Hunger drängte, machten sich die nicht Ski-Fahrer auf zum Granderschupf, wo wir uns zum gemeinsamen Mittagessen verabredet haben.  Auf dem Fußweg dorthin wurde rege über die letzte Skifahrt diskutiert und ob man nicht doch lieber mal mit der Gondel hochfahren sollte. Zu unserem großen Erstaunen waren die Serpentinen, die zwischen uns und dem Mittagessen standen, weder vereist noch rutschig. So scha􀅏en es alle wohlbehalten zum gemeinsamen Treffpunkt.
Die feste und flüssige Stärkung genossen wir in den österreichischen Sonnenstrahlen im Trubel des Après-Ski. Nachdem unser lieber Johannes Thuleweit den Kellner um die Bedeutung seiner dargebrachten Klopfer namens „Gschpusi“ belehrte und wir unseren Tischnachbarn einige dieser Affären angedreht haten, machten wir uns wieder auf den Weg bergab oder auf die Piste. Nach gemeinsamem Blubbern im Pool und einem nahezu festlichen Abendessen verließen unsere Skifahrenden langsam die Kräfte, das frühe Aufstehen machte sich bemerkbar. Am Tag der Abreise gab es zum Start in den Tag einige Runden UNO und ein letztes Wärmendes Bad im Pool. Ein paar unserer Bundesgeschwister unternahmen zudem einen kleinen Spaziergang oder eine gemütliche Orts-Kontroll-Fahrt. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Putzen, genossen wir noch ein Mittagessen zusammen. Dann machten sich die verschiedenen Fahrgemeinschaften auf in Richtung Heimat.
Wie immer war es ein großes Vergnügen für alle ein gemeinsames Wochenende zu verbringen und sich auch außerhalb der offiziellen Veranstaltungen in der Gruppe kennenzulernen und zu finden. Wir danken unserem Sportwart Thomas Martini für die Organisation. Ein herzlicher Dank ergeht außerdem an Bundesbruder Max Schwenter und seinen Eltern für die Bereitstellung der Unterkunft!

Unsere beschauliche Weihnachtskneipe

Die Weihnachtskneipe am 15. Dezember 2021 wurde von unseren Fuxen vollständig organisiert und abgehalten. Das war natürlich eine große Aufgabe, weshalb unsere Fuxmajora Ulli Schachner den Fuxenstall dabei tatkräftig unterstützte. Leider hat uns die Covid-Situation ein Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten die Kneipe nicht in Präsenz abhalten. Doch mit der technischen Unterstützung aus der K.D.St.V. Agilolfia Freising-Weihenstephan im CV haben wir eine sehr schöne Kneipe im Onlineformat abhalten können. Eine zusätzliche Überraschung bot die musikalische Untermalung durch unseren Fux Johan, der einen großartigen Job als Bierorgler machte. Wir freuen uns, dass er unsere Kneipen auch zukünftig musikalisch unterstützt.
Der offizielle Teil wurde von Larissa Barry mit ihren Conchargierten sowie gleichzeitig ihren Mitbewohnern auf dem Haus Matthias und Filip geschlagen, die beide in diesem Wintersemester neu zu unserer Verbindung gekommen sind. Larissa ist dagegen bereits nach ihrem Einzug im letzten Sommer beigetreten. In ihrer Rede erinnerte sie sich unter anderem an ihren Einstand bei den Agraren und rief uns allen die vielen Hürden ins Gedächtnis, die man am Anfang vom Studium zu meistern hat. Sei es ein neuer Wohnort, das Studieren ganz allgemein oder der Aufbau eines neuen Freundeskreises. Die Corona-Pandemie erschwerte diese Aufgaben zudem, da man hier nicht einmal die Möglichkeit hat, während der Vorlesung im Onlineformat die Kommiliton:innen kennenzulernen. Larissa betonte dabei sehr, wie schön es ist, in die Verbindung aufgenommen zu werden und wie froh sie über die Freundschaften ist, die sich dadurch gebildet haben.
Der Inoffiz wurde von unserem Jungburschen Thomas am ersten Schläger geleitet. Am zweiten und dritten Speer standen jeweils die Bundesbrüder Max und Matthias.
Einen herzlichen Dank an unsere Fuxia und unseren Jungburschen Thomas, die ihre erste Kneipe mit Bravour gemeistert haben!

Domberggrillen mit der K.St.V. Isaria im KV zu Freising-Weihenstephan

Am Donnerstag, den 17.06.2021 gab es nach (viel zu) langer Zeit endlich einmal wieder eine Veranstaltung in Präsenz und noch dazu mit einer anderen Verbindung.

Im Garten der Isaria wurde alles vorbereitet für das Grillen bei perfektem Wetter. Neben genügend Fleisch durften natürlich auch die selbstgemachten Salate nicht fehlen, und zusammen mit etwas Flüssigem konnten wir einen gemütlichen Sommerabend ausklingen lassen.


Aktivenfahrt zu AH Martin Grob 11.06.2021

Am 11. Juni waren wir bei bestem Wetter zu Gast bei unserem AH Martin Grob auf der Schwabenbüffel Farm in Allmannshofen. Großherzig schloss sich unsere Seniora Ulli Schachner BB Max Schwenter als Fahrer an. Dadurch konnte ein jeder der aus der Domberggasse startete bereits an der ausgelassenen Stimmung und der gemeinsamen Vorfreude auf der Fahrt teilhaben. BS Christina Sebald und BB Thomas Martini starteten von ihren jeweiligen Heimatstandorten in das Rennen. Vor Ort angekommen wurden wir bereits erwartet und herzlich willkommen geheißen. Der Beginn der Führung verzögerte sich ein Wenig aufgrund technischer Probleme einer Gruppe, was allen bereits Anwesenden die Möglichkeit zum regen Austausch darüber bot, wer denn nun das geeignetste Schuhwerk für den Tag habe.

Vor der szenischen Kulisse der grasenden Wasserbüffel wurde uns zunächst von den Anfängen der Schwabenbüffel berichtet. Als nächstes erhielten wir interessante Einblicke in Haltung und Verarbeitung der Wasserbüffel, alles unter Beobachtung der ruhig neben uns vorüberziehenden Muttertierherde. Jungbulle „Captain“ näherte sich und ließ sich mit größter Wonne streicheln und kraulen. Besonders BS Johanna Treitinger hatte es dem jungen Bullen mit ihrer Kraultechnik angetan. Auf den interessanten und informativen Vortrag folgte die Fuxxung unseres neuen Fuxes Larissa Barry. Nächster Halt war Nordendorf wo uns zum krönenden Abschluss des Tages eine leckere Brotzeit erwartete, natürlich mit verschiedenen Variationen schmackhafter Wasserbüffelwurst.

Nach dem gemütlichen Zusammensitzen führte der Weg in die „Büffelbox“ um auch den Kühlschrank zu Hause mit den Wasserbüffel-Köstlichkeiten zu bestücken.

 

Chargia für das Sommersemster 2021

Seniora (X) : Ulli Schachner (M.Sc  Agrarsystemwissenschaften)

Conseniora (XX): Andrea Bonusch (B.Sc. Lebensmitteltechnologie)

Subsenior (XXX): Jan Cornelius (B.Eng. Agrarmarketing & Management)

Fuxmajora (FM): Christian Sebald (B.Sc. Agrarwissenschaften)

WhatsApp Image 2021-03-22 at 11.48.17(3)
WhatsApp Image 2021-03-22 at 11.48.17(3)
WhatsApp Image 2021-03-22 at 11.48.17(2)
WhatsApp Image 2021-03-22 at 11.48.17(2)
WhatsApp Image 2021-03-22 at 11.48.17
WhatsApp Image 2021-03-22 at 11.48.17


Aktivenfahrt ins Zellertal

Vom 12. bis 14. Oktober 2018 ging es Aktivenfahrt ins schöne Zellertal (Rheinland-Pfalz) zu unserem Bb Günther Bornschein. Nach unserer Ankunft hatten wir unsere erste Weinverkostung mit Abendessen auf dem Weingut der Familie Himmel. Die zehn Weine hatte zuvor unser Bb Gunnar Bornschein (unser Weinexperte) ausgewählt. Zudem erhielten wir eine Betriebsführung mit Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte von der Traube bis zum Wein sowie einen Blick in den Weinkeller.

Am nächsten Tag brachen wir nach einem langen Frühstück bei Familie Bornschein auf zu einer Wanderung durch die nahegelegenen Weinberge, wo uns an Günther den Weinbau näher erläuterte. Mittags gab es bei strahlendem Sonnenschein noch eine herzhafte Brotzeit inmitten der Weinreben, bevor wir den Weg zurück antraten.

Am Nachmittag gab es eine zweite Weinprobe auf dem Weingut Engel mit einer großen Auswahl an besten Weinen, Erklärungen dazu und fachlicher Beratung von der Gutbesitzerin. Natürlich durften wir auch hier das Fasslager und den liebevoll restaurierten Probierkeller begutachten.

Abends ging es ins Alten Zollhaus Wachenheim. Noch vor dem Essen erzählte uns dessen Besitzer, welche Geschichte in dem Gebäude als Grenzstation zwischen dem Königreich Bayern und dem Großherzogtum Hessen-Darmstadt steckt. In entspannter Runde ging es danach wieder zu unserem Altherren Günther.

An unserem letzten Tag wurde noch einmal gefrühstückt und die Ersten verabschiedet. Für die Verbliebenen gab es noch eine Stadtführung durch Worms, eine der ältesten Städte Deutschlands, durch Bb Günther. Er zeigte uns u.a. den Dom, das Luther Denkmal und den jüdischen Friedhof.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Bornschein für Organisation, Kost & Logis! Außerdem hat es uns sehr gefreut, dass einige Inaktive, Hohe Damen und Alte Herren bei diesem schönen Wochenende mit dabei waren!


Gemeinsames Stiftungsfest mit der A.V. Agronomia 2018

Bereits zum vierten Mal fand dieses Jahr unser Stiftungsfest gemeinsam mit unserer Freundschaftsverbindung der A.V. Agronomia statt. Nachdem die vergangenen Stiftungfeste stets auf "neutralem Gebiet" stattgefunden haben (Regensburg 2006, Friedrichshafen 2010, Würzburg 2014), führte uns der Turnus diesmal direkt nach Stuttgart-Hohenheim.

Das Wochenende begann mit einem gemütlichen Begrüßungsabend auf dem Agronomen-Haus. Aufgrund des instabilen Wetters mussten die Bierbänke nach mehrmaligen Hin- und Her-Tragens letztlich doch im Kneipsaal aufgebaut und die fröhliche Runde nach drinnen verlegt werden. Wichtiger Programmpunkt waren am Samstagnachmittag die Konvente beider Bünde während für die Partner der Bundesgeschwister eine Führung über den Campus Hohenheim organisiert war. Bei strahlender Sonne ging es durch den schönen Schlosspark und zum Kaffee & Kuchen.

Der Festcommers fand abends im Gemeindehaus Padua, nicht weit vom Agronomen-Haus statt. Es ist schon immer wieder etwas Besonderes, wenn der Commers von unseren beiden Verbindungen zusammen gefeiert wird, deren Freundschaftsverhältnis bereits seit über 50 Jahren besteht. Nicht nur die beiden AH-Vorsitzenden Sonja Hartwig-Kuhn (Agronomia) und Christoph Miller (Agraria) pflichteten dem in ihren Grußworten bei. Noch einmal verdeutlicht wurde dies bei der Vergabe des Agraren-Damenbandes an eine frisch angetraute Agronomin. Außerdem fanden zwei Burschungen statt: unsere beiden Fuxen Christina S. und Anna S. bekamen in dem feierlichen Rahmen ihr dreifarbiges Band überreicht. Anschließend an den Commers wurde diniert und das Tanzbein geschwungen, bis das Fest gegen Mitternacht auf das Bundesheim verlegt wurde.

Dort hat man sich Sonntag Vormittag schließlich zum Exbummel mit Frühstück im Garten getroffen bevor sich nach und nach alle Bundesgeschwister auf die Heimfahrt verabschiedeten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Organisatoren, Helfern und Gästen für das schöne Wochenende bedanken!

Gemeinsames Staiftungsfesta
DSCN1523
DSCN1536
DSCN1540
DSCN15k65
DSCN15k32

Antrittskneipe Sommersemester 2018

Am 19. April haben wir mit einer feuchtfröhlichen Antrittskneipe das Verbindungssemester eingeläutet. Wir danken allen unseren Bundesgeschwistern, Kooperierten und Gästen für euer Kommen und den schönen Abend!

Bb Walter Ulrich durfte mit großer Freude eine Fuxung vornehmen. Unser neuer Hausbewohner Gunnar ist kein Unbekannter. Mit ihm als neues Mitglied können wir die zweite Generation der Familie Bornschein in unserer Verbindung begrüßen. Im Sommersemester 2017 konnten wir außerdem zum ersten Mal eine Weinprobe angebieten, bei der Gunnar sein breites Wissen aus seinem Bachelorstudium Weinbau und seinem Arbeitsleben auf verschiedenen Weingütern mit uns teilte. Jetzt hat er seinen Master Gartenbaumanagement in Weihenstephan begonnen. Auf eine schöne Fuxenzeit!

Jubiläum: 80 Jahre Agraren-Stammtisch in München

Am Montag, 30. Oktober 2017 konnten wir ein ganz besonderes Jubiläum feiern: bereits seit 80 Jahren treffen sich einige unserer Mitglieder jeden letzten Montag des Monats zu einem gemütlichen und geselligen Abend im "Zum Augustiner" in München!

Im Theater-Stüberl kamen zu diesem Fest eine beachtliche Zahl von Stammtischdamen und -brüdern sowie einige Aktive aus Freising zusammen. Als Spende des Hauses stand ein 30-Liter Bierfass bereits, das gleich nach der Begrüßung von AH Walter Ulrich fachmännisch angezapft und verteilt wurde. Grußworte folgten vom Altherren-Vorsitzenden Christoph Miller, der außerdem durch den Abend führte. In einer kleinen Rede verkündete Seniora Ulrike Schachner stolz, eine Aktivitas zu leiten, die sich genau Hälfte / Hälfte aus weiblichen und männlichen Mitgliedern zusammensetze und gab so einen positiven Ausblick in das gemischte Verbindungsleben. Einen Überblick über die Entwicklung des Agraren-Stammtisches gab EBT Sepp Schmid. Nach der Auflösung der Verbindung kurz vor dem Zweiten Weltkrieg 1934, um der Gleichschaltung zu entgehen, wurde als gemeinsamer Treff- und Austauschspunkt ein monatlicher Bierabend im "Zum Augustiner" ins Leben gerufen. So hielten sich die Verbindungsmitglieder während und nach dem Krieg auf dem Laufenden.

Als einer unserer "dienstältesten" Stammtischbrüder konnte Sepp viele Anekdoten der letzten Jahrzehnte erzählen. So machte er die Erinnerung an  diese gesellige Institution lebendig und betonte auch deren Wichtigkeit und Fortbestand für die Zukunft.


Neuzugang und frischgebackene Burschen

Auf unserer Ankneipe des Wintersemesters 2017/18 hatten wir die Freude, eine Fuxung und gleich drei Burschungen feiern zu können! Als Fux tritt unsere neue Hausbewohnerin Anna (Agrarwissenschaft, TUM) aus Celle, Niedersachsen, unserem Bund bei.

Unsere drei Fuxen Johannes T., Sofia und Johannes B. (im Bild von links nach rechts) dürfen sich nach einer bestanden Burschenprüfung und der Überreichung des dreifarbigen Bandes durch AH Walter Ulrich endlich Bursch nennen. 

Euch allen herzlichen Glückwunsch und schön, dass ihr dabei seid!


Instagram